Abkürzungsverzeichnis  |  Verweise
Abkürzungen   &   weiterführende Verweise
Hier sind kurz eine Abkürzungen erläutert soweit sie bekannt bzw. recherchierbar waren. Bei den noch offenen Abkürzungen kann mir gerne jemand die Erklärung liefern.

Dann sind weiter unten diverse Quelle

FA

DATEX-L


DATEX-P


Fernmeldeamt

DATa EXchange - Leitungsvermittelt  —  Produktname . . . . Bei DATEX-L wird für die Kommunikation eine dedizierte Verbindung von A nach B aufgebaut über die dann der Datenaustausch stattfindet.

DATa EXchange - Paketorientiert  —  Produktname bei der Deutschen Bundespost, Deutschen Telekom und deren Nachfolgeorganisationen T-Data, T-Systems. Bei der Kommunikation werden die Daten in verschiedene Pakete aufgeteilt und dann über das Netz geleitet, wobei die Pakete über unterschiedliche Wege "geroutet" werden können. Auf der Empfängerseite werden die Daten wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt.